Wale, Trojanische Pferde und “Schlitzaugen”

Gute Ideen sind wie das Trojanische Pferd: Sie kommen attraktiv verpackt daher, so dass der Mensch sie gerne hereinlässt. Erst dann entlarven sie ihr wahres Ziel: Eroberung.

Leitbild der Werbeagentur Jung von Matt

Noah-Plakat

Aufgefallen war mir dieses Plakat schon vor einigen Wochen. Die Idee, den Umriß eines Auges mit zwei kleinen Häkchen an der auslaufenden Sichel zur Silhouette eines Fisches umzuformen, fand ich sehr gelungen. Nun hat es einen feisten Preis gewonnen und ist deshalb noch einmal massiv im Berliner Stadtbild (und nicht nur dort) zu sehen.

So schön die Idee mit der Silhouette ist, so häßlich ist ihre Kehrseite. Die beigefügte Textbotschaft der Tierschutzorganisation Noah e.V. bringt uns auf den Weg: “Japan jagt noch immer” oder auch “Japan is still whaling”. Die Gleichung des Plakats lautet also: Japan = “Schlitzauge”. Es bedarf kaum einer Erläuterung: Weder sind alle “Schlitzaugen” Japaner, noch geht die Gleichung andersherum auf. Und gemeint sind mit “Japan” ja auch nicht alle “Schlitzaugen” weltweit, nicht alle japanischen Einwohner, sondern lediglich die aktuell Regierenden des Staats Japan.

Das Symbol des “Schlitzauges” ist in diesem Zusammenhang nicht nur unpräzise und unangebracht, sondern rassistisch.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert