Von ehemaliger Sprache

Beim Mitteldeutschen Rundfunk werden Autos pilotiert, woanders die Kinder bespaßt. Mit Lachgas. Die Tagesthemen kennen ehemalige NS-Opfer (Minute 21:37) und quasi jeder die ehemalige DDR (sie hat es sogar bis zur Bezeichnung einer Bundesbehörde geschafft). Aber wer kennt ein ehemaliges Drittes Reich, eine ehemalige Weimarer Republik, einen ehemaligen Zweiten Weltkrieg oder einen ehemaligen Kalten Krieg? Niemand. Und zurecht. Nur Friedrich Nietzsche kannte schon 1881 die ehemalige deutsche Bildung:

Als die Deutschen den anderen Völkern Europa’s anfingen interessant zu werden — es ist nicht zu lange her —, geschah es vermöge einer Bildung, die sie jetzt nicht mehr besitzen, ja die sie mit einem blinden Eifer abgeschüttelt haben, wie als ob sie eine Krankheit gewesen sei: und doch wussten sie nichts Besseres dagegen einzutauschen, als den politischen und nationalen Wahnsinn.

Ein Kommentar

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert